Der Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der InneneinrichtungDer Herbst und seine Farben als Thema in der Inneneinrichtung

Der Herbst und die wunderbaren Herbsttage

Wenn die Tage kürzer werden und der Nebel über den Bäumen des Waldviertels aufsteigt (meine Heimat), beginnt für mich als doppelte Waage die schönste Zeit des Jahres: Der Herbst — die Herbsttage. Die Kartoffeln werden ausgegraben, das Kraut auf dem Feld verbrannt und der Geruch des Rauches ist etwas vom HEIMATLICHSTEN, das ich kenne. Die Bauern fahren ihre Ernte ein und am Sonntag wird das Erntedankfest in der Kirche gefeiert. Man dankt und ist voller Demut für die Gaben der Natur.

Keine Jahreszeit ist so üppig
an Farben wie der Herbst. In unseren Regionen finden wir vor allem Erdfarben und Nuancen von Terracotta. Diese stehen mit unserem gemässigtem Klima in Einklang und befriedigen unser ureigenes Bedürfnis nach Ruhe und Harmonie. Das weiche Licht im Herbst bringt Wärme ins Leben und erinnert uns daran, was Leben bedeutet; nicht etwas zu besitzen, sondern etwas zu sein.